· 

Mai 2019 Kaffeefahrt

BORGWARD-FREUNDE PFALZ AUF KAFFEEFAHRT

 

INS PFÄLZER NUDELPARADIES

 

 

 

Jeder hat sie schon einmal gesehen, viele haben sie bereits gegessen – aber niemand weiss, wie sie gemacht werden: die Nudeln in vielfachen Formen. Schon lange gab es die Buchstabennudeln für die „Sabbelsuppe“. Doch Pasta in Form von Autos, Flugzeugen, Tieren? Ja sogar von gewissen  - ahem - männlichen Körperteilen… wer macht denn sowas?

 

 

 

Die Firma Pfalznudel Gutting bietet neben den üblichen Varianten auch solche Sonderformen. Das wollten die Borgward-Freundinnen und Freunde sich mal ansehen und fuhren am 11.05.2019 zu einer Betriebsbesichtigung nach Grossfischlingen, wo Geschäftsführerin Gerlinde Thelen Einblick in die abwechslungsreiche Produktion gab. Und im Nudelladen konnte man sich reichlich mit Pasta in allen Formen und Farben eindecken.

 

 

 

Gestartet hatte die Gruppe ihren Ausflug aber beim Weinhaus Anton in Kirrweiler, wo Erfrischungsgetränke und knusperfrische Brezeln von Erich Kettenbach und Kurt Herrmann gespendet wurden.

 

 

 

Nach der Betriebsführung bei Pfalznudel steuerte die Gruppe von ca. 12 Fahrzeugen – fast alles Borgwards – zunächst Nußdorf/Pfalz an. Dort bietet ein kleines, liebevoll gestaltetes Heimatmuseum viele interessante Informationen über den Pfälzer  Bauernkrieg, der hier 1525 seinen Anfang nahm.

 

 

 

Dann stattete man in Albersweiler einem, na ja, „Kuriosum“ einen Kurzbesuch ab: Unter freiem Himmel, nur teilweise notdürftig durch Planen verdeckt, warten hier unzählige Oldtimer von Vorkrieg bis Wirtschaftswunder und später auf ihre Wiederverwertung – offenbar wohl vergeblich. Leider durften wir nur einen Blick durch den Zaun werfen.

 

 

 

Die Route führte nun durch das Ramberger Tal in grossem Bogen und mit kurzer Rast auf der Kalmit nach Edesheim, wo im Goldenen Engel die Tische für den Stammtisch gedeckt waren.

 

 

 

Zum Schluss noch ein dickes Lob an Jan Hehlein, der mit seiner Familie an Bord mit seinem Borgward Küchenwagen die anspruchsvolle Strecke meisterlich bewältigt hat. Und ein herzliches Dankeschön an Erich und Ralf Kettenbach, die sich als „Pfalzfüchse“ bewährt und die Tour ohne Roadbook sozusagen „vom Blatt“ als Leitfahrzeuge angeführt haben.

 

 

 

Borgward-Freunde Pfalz

 

Mai 2019

Text u. Bilder Uwe Weinstein