Borgwardliches Oldtimerwandern bis zum Stammtisch

Erstes Ziel: Zündappmuseum
Erstes Ziel: Zündappmuseum

Das Oldtimerwandern Südpfalz ist eine Art Wochenende der offenen Tür für kulturelle Sehenswürdigkeiten entlang der südlichen Weinstraße. Die Veranstalter haben hierbei geschickt die Anlaufpunkte entlang einer Oldtimerroute aufgereiht, sodass Teilnehmer durch ihre individuelle Auswahl an Zielen dauerhaften Begegnungsverkehr mit anderen Oldtimerenthusiasten erfahren.
Diese Begebenheit nutzten am 7.9.24 die Borgward Freunde Pfalz um dem abendlichen Stammtisch eine Ausfahrt voranzustellen.

 

Treffpunkt für die 10 Isabellen, P100 und B611 war um 10 Uhr morgens der Frantzplatz in Maikammer.
Das Erste von Organisator Ralf Kettenbach ausgewählte gemeinsame Ziel war das Zündappmuseum in Impflingen. Liebevoll mit Sammlerstücken aus früheren Zeiten gerahmt konnte man dort eine Vielzahl aufgereihter Motorräder bestaunen.
Vor Ort gab es vormittäglichen vorzüglichen Kaffee und Kuchen – netterweise gesponsort durch die Borgward IG.

 

Die zweite Etappe führte bis ins kurz hinter der deutsch-französischen Grenze liegende Wissembourg (Weißenburg). Ziel war hier das „Conservatoire des Transport/ Autocars Anciens de France“. Dort wird in mehreren Hallen eine beeindruckende Sammlung historischer, hauptsächlich französischer, Busse aufbewahrt und restauriert.
Die Unterschiedlichsten Fabrikate aus den verschiedensten Baujahren hätten wohl den Ein oder Anderen noch zu längerem Verweilen verleitet, aber schließlich brachen wir zum letzten ausgewählten Ziel auf.

 

Einige Orte weiter in Kapsweyer befand sich das „Museum Fiftys“. Dem Namen entsprechend wurde hier detailverliebt versucht die Kultur, Mode und Lebensweise der Menschen um die Fünfziger Jahre zu repräsentieren. Begleitet von Live-Musik im Hinterhof gelang dies auf jeden Fall erfolgreich.

 

Und so mündete die Ausfahrt letztendlich in den regulären Stammtisch in der Gutsschänke Holzhof bei Neustadt an der Weinstraße. Bei schönstem Sonnenschein, warmen Temperaturen und bildschönen Strecken mit einer großen Vielzahl an anderen Oldtimern kann man die Veranstaltung als Erfolg verbuchen.

 

Der kommende Stammtisch (ohne Ausfahrt) wird am 30.11.24 stattfinden.

 

Die Luftfederung von P100 macht das Beifahrerdasein erträglich :)

Einzig (Fake-) Rhomben konnte man im Museum finden :P